5 Tipps bei Newslettern:
1. Nicht zu oft …
Der Abstand von einem Newsletter zum nächsten sollte nicht zu klein ausfallen. E-Mail Postfächer sind häufig überfüllt. Ihr Newsletter sollte daran nicht beteiligt sein, sondern nur so oft erscheinen, wie nötig. Bei Themen, die auf eine bestimmte Saison bezogen sind, ist das richtige Timing wichtig. Schicken Sie Ihre Newsletter nicht viel zu früh, aber auch nicht zu kurzfristig an die Kunden heraus.
2. …aber oft genug!
Es kann sich durchaus um einen Drahtseilakt handeln, den Kunden weder zu viele noch zu wenige Newsletter zu schicken. Ein passendes Maß muss gefunden werden, damit Sie Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben, aber auch nicht unangenehm auffallen.
3. An Smartphones gedacht?
Auch auf Newsletter trifft zu, dass ein Großteil der Kunden sie von mobilen Endgeräten aus liest. Ist Ihr Newsletter darauf nicht optimiert, erschwert dies das Lesen und somit die Benutzerfreundlichkeit.
4. Persönlichkeit!
Den Kunden direkt anzusprechen, macht einiges her. Die Programme, mit denen Newsletter erstellt werden können, bieten fast alle die Möglichkeit, den Newsletter personalisiert zu verschicken und so die Kundenbindung zu stärken.
5. Eine kreative Gestaltung beim E-Mail-Marketing
Um sich von der Flut der E-Mails abzuheben, ist eine individuelle und ansprechende Gestaltung äußerst hilfreich. Dabei zählt nicht nur das Design und die integrierten Bilder und Logos, sondern auch die Verweise zu Ihren Social-Media-Auftritten. Integrieren Sie in Ihren Text auch immer das weitere Vorgehen: Kontaktmöglichkeiten, zeitliche Befristungen o.Ä.
Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie zu Ihrem eigenen Newsletter Fragen haben, sprechen Sie uns einfach darauf an!
Thumbnail Image: Winston retrieves the news von S. Carter via CC BY-SA 2.0.