5 Tipps, wie Dein Newsletter erfolgreich wird

5 Tipps, wie Dein Newsletter erfolgreich wird

Ein regelmäßiger Newsletter bringt viele positive Effekte mit sich: Die Kosten für diese Marketingmaßnahme sind sehr gering, eine breite Masse an Kunden und Interessenten wird angesprochen, informiert und unterhalten. Zudem wird die Bindung zwischen Dir und Deinen Kunden durch den regelmäßigen Kontakt gestärkt.

Ein Newsletter ist dann am erfolgreichsten, wenn es dem Verfasser gelingt, mit dem Leser eine Beziehung aufzubauen. Dies gelingt jedoch nur, wenn der Inhalt und die Form den Leser ansprechen und ihn neugierig machen, auf das, was kommt.

So wird Dein Newsletter erfolgreich:

Welche Informationen willst Du dem Leser vermitteln?

Überlege Dir vorher genau, welche Informationen der Kunde bekommen soll und finde das richtige Verhältnis zwischen Informationen, Werbung und Unterhaltung. Versetze Dich in die Lage Deiner Leser und stelle Dir die Frage: Welche Informationen nützen dem Leser, bzw. welche veranlassen den Leser dazu, den Newsletter zu öffnen?

Gutes Layout und Design sprechen für sich

Das Auge isst bekanntlich mit. Dies ist auch bei der Verbreitung von Informationen der Fall. Gestalte Deinen Newsletter übersichtlich, modern und emotional. Wirre Anordnung von Text und Bildern sowie kein einheitliches Design können beim Leser den Eindruck erwecken, es handele sich um Spam, also unerwünschten Inhalt. In Zeiten der mobilen Endgeräte, wie Smartphone und Tablets, ist es von hoher Wichtigkeit, dass das Design und das Layout auch für diese gut lesbar sind.

Der Titel entscheidet

Die Betreffzeile ist besonders wichtig, da sie darüber entscheidet, ob Dein Newsletter gelesen wird oder nicht. Daher überlege Dir die Wahl des Titels genau. Auch der Text sollte perfekt auf die Gegebenheit sowie auf die Zielgruppe abgestimmt sein: Wecke die Neugier oder das Interesse des Lesers, indem Du ihm spannende Informationen oder einen sonstigen Mehrwert anteaserst – dieser Mehrwert sollte dann im Newsletter aber auch geboten werden. So bietet Dein Newsletter Zugang zu Inhalten, die nur über diesen erreichbar sind und ist für die Zielgruppe wertvoll.

Die richtige Länge und Frequenz

Eine immer geltende, universelle Regel für die Länge eines Newsletters gibt es nicht. Jedoch solltest Du bei der Erstellung immer vor Augen haben, dass die meisten Kunden nur wenig Zeit investieren. Daher achte darauf, dass wichtige Inhalte kurz und knackig verpackt sind und für den Leser schnell erreichbar sind. Das Gleiche gilt für die Frequenz: Analysiere Deine Zielgruppe und richte Dich nach ihr. Diese muss Deinen Informationen positiv gegenüberstehen und für neue Inhalte offen sein. Zu viele Newsletter in kurzer Zeit könnten das Interesse des Kunden schmälern.

Analysiere Deinen Erfolg

Anmeldungen, Abmeldungen, Öffnungsraten und Klickzahlen. Der Newsletter bietet einige Parameter, um den Erfolg zu messen. Behalte die Zahlen im Auge und analysiere, was besonders erfolgreich war und welcher Inhalt bei Deinem Kunden auf weniger Interesse gestoßen ist. Jedoch Vorsicht: Der Erfolg verschiedener Maßnahmen lässt sich nicht immer sofort messen und kann auch nicht isoliert von anderen Kommunikationsstrategien gesehen werden.

Wenn Du Fragen dazu hast, schau doch mal in unseren Artikel zum E-Mail-Marketing rein oder nimm Kontakt zu uns auf. Wir von Webweisend beraten Dich gerne.

Kontakt aufnehmen

Bewerten

Rating: 2.0/5. From 3 votes.
Please wait...

Erfahre noch mehr zum Thema Content-Marketing


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.