Weiter geht es in unserer Reihe zum Thema E-Mails. Heute steht die Verschlüsselungsfunktion SSL im Mittelpunkt.
Es ist eine Verschlüsselungsfunktion, die unter anderem den Versand und Empfang von E-Mails sichert. Theoretisch könnten E-Mails auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger von einem Dritten abgefangen und mitgelesen werden.
Wie funktioniert SSL?
SSL verschlüsselt die Nachrichten so, dass sie für andere nicht lesbar sind. Wenn jemand Ihre geschützten E-Mails mitlesen möchte, bekommt er nur eine unlesbare Kombination aus Zeichen zu sehen. Nur der Empfänger kann die Nachricht durch einen bestimmten Port entschlüsseln und somit lesen.
Sicherheitstechnische Vorteile:
- Verbindungen sind privat, Inhalte werden nur verschlüsselt durch das Internet gesendet
- Die Identität des Servers/Empfänger steht fest
- Algorithmen prüfen, ob die Informationen vollständig und unverändert ankommen
Wo ist SSL wichtig?
Verschlüsselte Informationen sind für jeden wichtig. Niemand möchte, dass ein ungefragter Dritter den eigenen E-Mail Verkehr einsehen kann. Besonders bei empfindlichen Daten ist eine SSL Verschlüsselung mehr als ratsam. Wussten Sie, dass auch der Besuch von Webseiten mit SSL abgesichert werden kann? Diese „sicheren“ Verbindungen erkennen Sie daran, dass die Linkadresse mit https anstatt http beginnt.
Wir richten Ihnen als unser Partnerunternehmen standardmäßig SSL Verbindungen ein. So können Sie sicher sein, dass Ihre E-Mails geschützt sind.
Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Sicherheit zur Seite.