Google Maps wird von vielen Menschen täglich genutzt. Allerdings hört die Navigation vor der Haustür auf. Um Menschen auch beim Zurechtfinden in Einkaufszentren, Museen, Flughäfen oder Bahnhöfen zu helfen, hat Google Indoor Maps gestartet, womit man auch in Innenräumen navigieren kann. Der Dienst ist jetzt auch in Deutschland verfügbar.
Jeder kennt es: Das Navigationsgerät hat einen zuverlässig bis vor die Tür des Bahnhofs gebracht, danach steht man etwas hilflos in riesigen Hallen, schaut auf Lagepläne, Schilder oder fragt Mitarbeiter nach dem Weg. An dieser Stelle will der Suchmaschinenriese Google das Leben leichter machen: Mit Google Indoor Maps findet man seinen Weg auch im Inneren von Gebäuden und kann sich durch Lagepläne auch über mehrere Etagen führen lassen.
Wie bereits angekündigt, sind jetzt auch Gebäude in Deutschland erfasst worden. Zahlreiche Partner wie die Flughäfen München und Köln, beliebte Kaufhäuser wie das Alsterhaus in Hamburg, das KaDeWe in Berlin oder das Pollinger in München, diverse Saturn-Elektronikmärkte (Hamburg, Köln, Berlin, Düsseldorf und München), einige Arcaden-Einkaufszentren sowie das Deutsche Museum in München und der Signal Iduna Park in Dortmund haben zum Start hierzulande Ihre Karten zur Verfügung gestellt.
Wenn man mit einem Android-Gerät eine Karte aufruft, werden automatisch Lagepläne angezeigt, wenn sie verfügbar sind. Der Standort wird auf wenige Meter genau erfasst und auch die Etagen wechseln, wenn man nach oben oder unten geht. Wir finden: Eine supernützliche Google Maps Erweiterung, die es hoffentlich bald in noch mehr Gebäuden geben wird.
Wenn diese dann noch mit den Innenansichten von Geschäften und Google+ Local Einträgen kombiniert wird, bleiben für Kunden und Unternehmen keine Wünsche offen. Was sagen Sie?