Die mobile Suche ist der aktuelle Dauerbrenner und wird es auch bleiben. In den letzten Monaten und Jahren hat sich bereits an den Käufen von Smartphones und Tablets abgezeichnet, wie wichtig es für Personen im Alltag ist, von unterwegs aus Informationen einzuholen. Nun hat Google bekannt gegeben: die mobile Suche übersteigt erstmals die Zahl der Suchanfragen vom Desktop PC aus!
Ein Blick zurück zeigt: Der Trend hat sich schon lange angekündigt!
Bereits Anfang 2013 zeigte sich, dass über 20 Millionen Deutsche das mobile Internet auf dem Smartphone nutzen und auch ein Jahr später hält der Siegeszug des mobilen Internets an. Google reagierte schon kurze Zeit später damit, dass dem Nutzer bei der Suche angezeigt wird, welche Seiten für die Ansicht auf dem mobilen Endgerät geeignet sind.
Anfang diesen Jahres waren die Ausgaben der Unternehmen für die mobil optimierte Werbung bereits höher als die für Desktop PCs und Google kündigte ein großes Update für den Suchalgorithmus an, das bewirken wird, dass mobil optimierte Seiten in der Suchergebnisliste präferiert werden, wenn der Nutzer vom Smartphone aus sucht. Schließlich reagiert Google im April 2015 mit dem Algorithmus-Update. Wir haben in einem eigenen Artikel ausführlich darüber berichtet. Und jetzt?
Nun ist es soweit – Mobile Suche läuft Desktop PCs den Rang ab!
Mehrere Milliarden Suchanfragen werden täglich bei Google eingegeben. Nutzer möchten etwas wissen, einen Ort finden, etwas unternehmen oder kaufen und wenden sich dabei immer häufiger an ihr Smartphone. Im offiziellen Blog hat Google Anfang Mai sogar bekannt gegeben, dass bereits in 10 Ländern häufiger von unterwegs aus gesucht wird, als vom Desktop PC.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und sind natürlich für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder feststellen, dass Ihre Webpräsenz noch nicht für Smartphones optimiert ist.
Durchstöbern Sie auch unsere Kategorie „Mobile“ für viele spannenden News zum Thema!
Thumbnail Image: Overtake von Bala Sivakumar via CC BY-SA 2.0.