Website-Icon Media Company Düsseldorf Blog – Social Media, SEO,…

Was ist ein Footer?

2016-05-18-footer

Ein Footer ist die Fußzeile, also der untere Teil, einer Webseite. Bei vielen Webseiten mit einer HTML Programmierung ist der Footer in einer anderen Farbe gehalten, sodass der Betrachter ihn leicht vom Content-Bereich (Inhaltsbereich) unterscheiden kann. Auch in der Mehrzahl unserer Designs setzt sich die Fußzeile durch die Gestaltung deutlich von den anderen Elementen der Webseite ab. DerFooter kann entweder am Ende des Inhaltsbereich fixiert sein oder an der Leiste des Broswers, also immer ganz unten. Dies bezeichnet man dann als einen „sticky footer“.

Infos im Footer

Oft findet man besonders im Footer die wichtigen Informationen wie Kontaktdaten, Impressum, Newsletter oder eine direkte Verbindung zu dem Kontaktformular. Im Footer können sich auch Links zu einem Online-Shop oder anderen Seiten befinden.

Neuerung: Footer mit HTML5

HMTL ist die Sprache, mit der Webseiten programmiert werden. Mit der neusten Version HMTL5 ist es nun möglich, den Footer direkt zu klassifizieren. Durch den Code <footer> … </footer> wird ab jetzt auch für die Suchmaschinen wie Google und Co klar, dass es sich dabei um den Footer, also den Fußbereich, handelt. Wenn Sie mehr zum Thema HTML5 oder generell HTML erfahren wollen, dann finden Sie auf der Seite SELFHTML (www.selfhtml.org) mehr Informationen zu diesem Thema.

Design des Footers mithilfe von CSS
Natürlich wird auch der Footer, so wie die komplette Webseite, designt. Das geschieht durch ein CSS-Stylesheet. CSS ist eine Stylesprache, die das Aussehen der Webseite bestimmt. Ohne CSS würde die Webseite nur aus den Elementen wie Bildern, Verlinkungen und Texten bestehen. Es gäbe also kein Hintergrund, keine Farben, keine Anordnung der Elemente usw.

Wenn Sie Fragen zum Footer, zu den Infos in Ihrem Fußbereich oder ein anderes Anliegen habe, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Das komplette Team der Media Company freut sich auf Ihre Nachrichten.


Thumbnail Image: feet von David Veksler via CC BY-SA 2.0.

Die mobile Version verlassen