Website-Icon Media Company Düsseldorf Blog – Social Media, SEO,…

Wie Sie tolle Kundenempfehlungen fördern können

Daumen hoch

Man erkennt es an seinem eigenen Kaufverhalten: man legt großen Wert auf die Erfahrung anderer und in der heutigen Zeit ist es sehr einfach, solche Werte mitzuteilen und zu verbreiten. Bei Rating-Systemen ist es oft nicht nur die Bewertung an sich, sondern zusätzlich die Anzahl der Bewertenden, die den positiven (bzw. negativen) Effekt noch verstärken.

Warum sind Kundenbewertungen wichtig?
Die Vorteile von Bewertungssystemen liegen auf der Hand: Sie erreichen bisherige Kunden noch besser; neue Kunden werden von Ihren Fähigkeiten überzeugt, damit eine Vertrauensbasis entstehen kann. Für Ihren Webauftritt und insbesondere für Ihren Onlineshop gilt es daher, gute Erfahrungen Ihrer bisherigen Kunden möglichst weiterzuvermitteln.

Werden Sie aktiv!
Statt geduldig auf Bewertungen zu warten, müssen Sie selbst aktiv werden. Auch Ihre Kunden sind viel beschäftigt und auch wenn sie zufrieden sind, kommen die wenigsten dazu, selbst ein Empfehlungsschreiben vorzuschlagen. Schreiben Sie zum Beispiel eine Rundmail an Ihre Stammkunden, von denen Sie bereits Lob und Komplimente erhalten haben. Bitten Sie sie freundlich darum, diese in ein paar Worte zu fassen. Sie dürfen dabei gerne erwähnen, worauf der Kunde besonderen Fokus legen soll, wie zum Beispiel den guten Service oder die hochqualitativen Produkte. Beachten Sie bei Ihrem Schreiben:

Was eine gute Rezension ausmacht
Es hilft Ihnen leider wenig weiter, wenn die Bewertung klingt, als sei sie direkt der Marketingabteilung entsprungen. Authentizität ist von größter Wichtigkeit, denn dann stecken für den Leser “reale” Personen hinter den Worten. Beachten Sie also:


Thumbnail Image: thumbs up von .reid. via CC BY 2.0

Die mobile Version verlassen