Website-Icon Media Company Düsseldorf Blog – Social Media, SEO,…

Yandex – russische Suchmaschine mit Pioniergeist

Yandex - Nummer 1 Suchmaschine in Russland

Heute wollen wir euch die russische Suchmaschine Yandex vorstellen. Wusstet ihr, dass das russisch-niederländische Unternehmen seine Suchmaschine bereits im gleichen Jahr wie Google an den Start gebracht hat? Mehr Details und alle Informationen bekommt ihr hier.

 

Content Navi

– Was ist Yandex?
– Die Yandex Gründer – Start-Up Pioniere aus Russland
– Google.ru vs. Yandex – Heimspiel in Russland
– Was kann Yandex?
– Yandex Unternehmen & Forschung – mehr als nur eine Suchmaschine
– Yandex international
– Werben mit Yandex?

Was ist Yandex?

Yandex (russisch Яндекс) ist die beliebteste Suchmaschine in Russland und mischt mit bei den ganz großen am Markt der Suchmaschinen. Zu erreichen ist die Suchmaschine unter yandex.ru bzw. in der internationalen Variante unter yandex.com. Global gesehen kann es Yandex wie auch Bing, Yahoo oder andere Suchmaschinen nicht mit Google aufnehmen. Mit einem Marktanteil von 64 % (Stand Januar 2017) konnte Yandex Google aber auf dem russischen Markt abhängen und ist der unangefochtene Spitzenreiter.

 

Startseite russische Suchmaschine yandex.ru – Quelle: https://www.yandex.ru/ 

Die Yandex Gründer – Start-Up Pioniere aus Russland

Hinter Yandex steckt eine Online Gründer-Geschichte á la Facebook, Google & Co. Yandex-Chef Arkadi Wolosch gründete gemeinsam mit seinem Schulfreund Ilja Segalowitsch zunächst das Unternehmen CompTek im Jahr 1993. Erst im Jahr 2000 wurde Yandex als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Wolosch studierte damals am sowjetischen Institut für Öl, Gas und angewandte Mathematik. Bereits 1990 widmete er sich der Erforschung und Erstellung von Suchalgorithmen, die sich mit der russischen Sprache befassten. Diese nutzte er später für die Entwicklung der Suchmaschine. Frei übersetzt würde der Name der Suchmaschine auf deutsch in etwa „Ich-Index“ lauten (Ya – Я – Ich).

 

Google.ru vs. Yandex – Heimspiel in Russland

Für den russischen Markt gab es für Yandex viele Vorteile gegenüber Google. Zum einen ging die russische Suchmaschine fast zeitgleich mit Google online. Zum anderen war der von Wolosch entwickelte Algorithmus eben genau auf die russische Sprache ausgerichtet. Das gilt für die Daten, die Grammatik und auch für die kyrillische Schrift. Die Ergebnisse der Suchmaschine auf Russisch waren viel qualifizierter. Also gerade in einer Phase wo das Internet sich stetig verbreitete, hatte Yandex in Russland die Nase vorn und konnte die Nutzer an sich binden.

Da die russische Sprache in vielen teilen Osteuropas stark verbreitet ist, konnte Yandex auch hier einige Erfolge sichern. Deshalb existieren neben der russischen Internetseite noch eine ukrainische und jeweils eine Seite für Weißrussland und Kasachstan. Verarbeiten kann die internationale Seite allerdings auch englische und sogar deutsche Anfragen. Der Suchende bekommt dann Ergebnisse in seiner Muttersprache geliefert.  Mit der türkischen Version von Yandex werden wir uns an späterer Stelle noch mal genauer befassen.

Was kann Yandex?

Bereits früh war Yandex in der Lage mit seinem Algorithmus dem Nutzer passende ergänzende Vorschläge für seine Suchanfrage zu liefern. Diese Funktion kennt ihr auch von Google oder anderen Suchmaschinen. So bekommt man auch bei Rechtschreib- oder Grammatikfehlern den korrekten Suchbegriff durch die Suchmaschine vorgeschlagen. Die hohe Zuverlässigkeit der Suchergebnisse bzw. Vorschläge garantiert Yandex durch gleich mehrerer eigene Crawler, die Yandexbots. Diese Crawler untersuchen ständig das Internet und prüfen Webseiten auf Informationen und deren Qualität. Für visuelle Suchergebnisse hat Yandex beispielsweise einen eigenen Crawler für die Bildersuche sowie einen zusätzlichen Crawler, der besonders schnell vorgeht und damit unterstützend für den eigentlichen Crawler arbeitet.

Daneben hat Yandex viele integrierte Zusatzfunktionen. Einen Übersetzer, eine Kartenfunktion wie Google Maps oder eine Nachrichten Rubrik, die die Nutzer mit aktuellen Berichten zur Anfrage versorgt. Für die mobile Nutzung ist Yandex ebenfalls als App für Android erhältlich. Mit Huawai und dem russischen Unternehmen Explay konnten außerdem wichtige Partnerschaften mit Telefonherstellern eingegangen werden.

Das besondere an Yandex gegenüber anderen Suchmaschinen wie Bing ist, dass die Suchmaschine bei ihren Karten auch eine Panaroma Funktion hat. Wie bei Google Maps können sich die User also direkt am Zielort umsehen. Ansonsten kann man Yandex guten Gewissens bestätigen, dass sie die meisten Google Tools ebenfalls beinhaltet.

 

Startseite von yandex.com – Quelle: https://yandex.com/

Yandex Unternehmen & Forschung – mehr als nur eine Suchmaschine

Natürlich stehen auch hinter anderen Suchmaschinen große Konzerne, die an fortschrittliche Technologie und einer Erweiterung ihrer Märkte arbeiten. Die Entwicklung von Yandex auf dem russischen Sektor lohnt es trotzdem genauer betrachtet zu werden. Besonders die Forschung nimmt bei Yandex einen großen Raum ein. Yandex unterhält beispielsweise eine eigene „Schule für Datenanalyse“. In Kooperation mit dem Moskauer Institut für Physik und Technologie können Studenten dort einen entsprechenden Masterstudiengang absolvieren. Natürlich darf bei einem Onlineriesen wie Yandex auch das eigene Forschungszentrum im Silicon Valley nicht fehlen.

Neben der Suchmaschine und den dazugehörigen Tools bietet Yandex ein großes Spektrum an digitalen Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise ein eigener App-Store, ein Browser, ein Immobilienportal und ein soziales Netzwerk für Berufstätige (Moi Krug). Mit Yandex.Musyka positioniert sich das Unternehmen auf dem russischen Markt ebenfalls als Konkurrenz zu Musik-Streamingdiensten und unterhält einen eigenen Online-Bezahldienst (Yandex.Money). Ganz aktuell sind die Meldungen dazu, dass Yandex ebenfalls in die Technologie des autonomen Fahrens einsteigen wird. Gemeinsam mit Lkw- und Automobilherstellern soll bereits 2017 der erste autonome Minibus in die Testphase gehen.

Yandex international

Da Yandex mittlerweile ein russisch-niederländisches Unternehmen ist, gibt es neben der Hauptzentrale in Moskau auch einen Sitz in Amsterdam. Weitere Standorte unterhält Yandex in der Ukraine, Weißrussland, der Schweiz, der Türkei und wie bereits erwähnt in den USA. Auch eine deutsche Niederlassung kann das Unternehmen mittlerweile verzeichnen. In Berlin ist ein Forschungs- und Entwicklungsteam unter anderem mit der Erweiterung des Kartendienstes für die Suchmaschine beschäftigt. Auf dem türkischen Markt konnte Yandex außerdem einigen Zuspruch erzielen. Das Unternehmen arbeitet weiter daran, hier mehr Nutzer gewinnen zu können. Ein wichtiger Schritt konnte erreicht werden, dass Yandex nicht nur in der russischen, sondern auch in der türkischen Version des Mozilla Firefox zur voreingestellten Suchmaschine werden konnte. Da viele Nutzer die voreingestellten Suchmaschinen beibehalten, lassen sich so nachhaltig neue Nutzer erreichen.

Werben mit Yandex?

Ähnlich wie Google AdWords gibt es auch bei mit Yandex.Direct ein Tool für Werbung. Wenn der russische Markt für euer Unternehmen und eure Produkte interessant ist, könnt ihr potenzielle Kunden gezielt erreichen. Im Gegensatz zu Google AdWords kann der Benutzer selbst zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, wie er seine Kampagne gestaltet. So könnt ihr auch ein Limit für die Klicks pro Woche setzen. Insgesamt stehen euch insgesamt 8 mögliche Strategien zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt in der eigenen Yandex Währung „Unit“ – 1 Unit = 0.65 Euro (Stand Januar 2017).

Allerdings könnt ihr auch beantragen, eure Kampagne ganz einfach per Kreditkarte und in Euro zu bezahlen. Die Qualität eurer Webseite, gute Inhalte, Nutzerfreundlichkeit und SEO Maßnahmen sind natürlich für jede Webseite unerlässlich – unabhängig davon, bei welcher Suchmaschine ihr es auf die erste Seite schaffen wollt. Für Hilfe bei eurer Webseite stehen euch eure Experten in Sachen Onlinemarketing von der Media Company natürlich gerne zur Seite. Nehmt einfach Kontakt zu uns – wir freuen uns euch zu unterstützen.

Hat euch unser Artikel gefallen? – Dann lest auch hier alles über Baidu, die Nummer 1 Suchmaschine in China.

Die mobile Version verlassen